Vita

Weltmeister

Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann ist einer der bekanntesten Sportpsychologen Deutschlands. Er betreute Kaderathleten des Deutschen Sportbunds und Nationalteams aus den Sportarten Hockey, Boxen, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Judo. Nach dem tödlichen Ski-Unfall der Abfahrerin Ulrike Maier 1994 war Hermann mehrere Jahre Psychologe des österreichischen Ski-Teams. 2004 holte ihn der damalige DFB-Trainer Jürgen Klinsmann zur deutschen Fußballnationalmannschaft, die 2014 Weltmeister wurde. Nach wie vor ist er Mitglied im Betreuerstab der Nationalmannschaft.

Akademiker

1960 im württembergischen Ludwigsburg geboren, begann Hermann zunächst in Antwerpen ein Medizin- studium, bevor er zur Psychologie wechselte. Nach seinem Abschluss ging er 1988 an die Universität Heidelberg, wo er eine Stelle als Assistent des Sportpsychologen Prof. Hans Eberspächer antrat. Nach verschiedenen Engagements als Lehrbeauftragter unterrichtet Hermann seit 2010 als Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken und hat seit 2017 eine Honorarprofessur an der Universität Tübingen inne.

Coach

Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Prof. Jan Mayer betreibt Hermann ein eigenes Coaching-Institut, die Coaching Competence Cooperation. Er ist Autor einer Vielzahl von Publikationen. Gemeinsam mit Jan Mayer veröffentlichte er gerade das Buch „Make them GO! X – Essenz aus dem Coaching für Spitzensportler“ (Murmann, 10 Euro).