SLAM!

Kai Hensel erforscht, wie Hepatitis-B-Viren Krebs hervorrufen können. Seine Ergebnisse erklärt er in diesem Bild:

hensel-hep-b-abbildung-950.jpg

„Jährlich infizieren sich rund 600.000 Menschen mit Hepatitis B. Die Infektion ist eine der häufigsten Ursachen für Leberkrebs. Aber wie hängen Virus und Krebs zusammen? Um das zu verstehen, haben wir die DNA eines Virus in Leberzellen eingeschleust. Dort trifft sie auf menschliche DNA, die normalerweise auf tennisballartige Histone aufgewickelt ist und von sogenannten Acetylgruppen umspielt wird. Diese natürlichen ‚Abstandshalter‘ dienen dazu, die Anordnung des Erbguts lockerer zu machen, damit Gene abgelesen werden können. Unter dem Einfluss der Virus-DNA aber werden die Acetylgruppen abgespalten, die Histone rücken zusammen. So werden bestimmte Abschnitte unlesbar, darunter auch Gene, die für Ordnung in der Zelle sorgen: Das Krebsrisiko steigt.“


DR. MED. KAI HENSEL, 34,

arbeitet als Kinderarzt am Helios Universitätsklinikum Wuppertal und forscht als Molekularbiologe im Forschungslabor der Kinderklinik der Universität Witten/Herdecke, das von PD Dr. rer. nat. Jan Postberg geleitet wird. 2016 war er westdeutscher Vizemeister im Science Slam. Videos seiner Auftritte und bundesweite Slam-Termine findet man auf: www.scienceslam.de

* Slam ist englisch für: etwas hinknallen. Bei einem Science-Slam haben Forscher nur wenige Minuten Zeit, um das Publikum für ihr Thema zu begeistern.

 

Forschungsergebnisse präsentiert - im Science Slam